Spuren von Gluten erlaubt?

Susanna Dieterle​

Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung
Ernährungsberatung und -therapie, Gastroenterologie, Allergologie, Cystische Fibrose

Sind Spuren von Gluten nun erlaubt?

Meine Erfahrung zeigt, dass sich die meisten Eltern bereits vor der ersten Beratung über die glutenfreie Ernährung ihrer Kinder und Jugendlichen über verschiedene Netzwerke informieren.

Kürzlich haben mich Eltern auf eine Webseite aufmerksam gemacht und gefragt, ob nun «Spuren von Gluten» erlaubt sind. Der kompetente und professionelle Auftritt der Webseite haben sie verunsichert.

Unsere Antwort

Es ist tatsächlich so, dass viele Webseiten mit Informationen über Zöliakie auf den ersten Blick einen seriösen Eindruck hinterlassen.

Die besagte Webseite zielt auf die Problematik der «Spuren» in Nahrungsmitteln hin und kann die Betroffenen verunsichern sowie in unterschiedliche Richtungen ungünstig beeinflussen:


  • Die einen, die bis anhin nicht auf Spuren bei der Diät geachtet haben, fühlen sich bestätigt, dass Ärzte:innen und Ernährungsfachleute schon immer extreme Meinungen vertreten hätten.

  • Die anderen sind froh, nicht mehr auf alle Hinweise auf den Verpackungen achtgeben zu müssen.

  • Für weitere Betroffene können Hoffnungen geschürt werden, dass es in der Wissenschaft neue Erkenntnisse gibt.

Unsere Meinung

Wir sind entschieden anderer Meinung.

Diese Zöliakie-Austausch-Gruppen und Websites verbreitet teilweise Informationen, die nicht durch aktuelle Studien erhärtet sind.

Denn bereits kleine Spuren des Glutens können bei Betroffenen zu entzündlichen Veränderungen der Darmschleimhaut führen.

Müdigkeit, Blähbauch, Eisenmangel und andere Mangelzustände, wiederkehrende Bauchschmerzen und Konzentrationsprobleme können beispielsweise die Folge sein.

Bleiben Sie kritisch und hinterfragen Sie solche Botschaften.

Wenden Sie sich bei Unsicherheiten an medizinisch geschulte Fachkräfte.

Von Food, FODMAP und Gluten

Seid ihr auch schon einmal über den Begriff „FODMAP“ gestolpert? Oder habt ihr auf glutenfreien Produkten das Label „FODMAP-arm“ gesehen? Hier kommen eine paar Informationen,

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner